| |
| |
![]() |
![]() | | Konu Seçenekleri | ![]() |
| | #1 |
![]() ![]() S.mod denetleyicisi | Almancada Çok Kullanılan Sıfatlar Almancada birisinin veya bir şeyin özelliğini öğrenmek için "Wie?"=Nasıl? sorusunu sorarız. Örn. Wie ist dein Lehrer? (Öğretmenin nasıldır?) - Er ist gut/langweilig/nett. (O, iyidir/sıkıcıdır/cana yakındır.) Wie ist dein Zimmer? ( Odan nasıl?) - Es ist hell und gross. (O, aydınlık ve büyüktür.) ADJEKTIV: TÜRKISCH: BEISPIELSATZ: achtlos - dikkatsiz - Du bist aber achtlos. alt - yaşlı/eski - Mein Fahrrad ist alt. bequem - rahat - Der Sessel ist sehr bequem. billig - ucuz - Der Schall ist billig. blau - mavi - Mein Schall ist nicht blau. blind - kör - Der Mann ist blind. blöd - aptal - Dein Freund ist blöd. böse - kötü/fena - Meine Nachbarin finde ich etwas böse. braun - kahverengi - Ich kaufe eine braune Tasche. bunt - karışık renkli - Meine Mami mag bunte Kleider. dick - şişman/kalın - Sie ist dick und alt. doof - aptal - Er ist doof,er versteht nichts. einfach - basit/sade - Deutsch finde ich einfach. ernst - ciddi - Bist du ernst? falsch - yalnış - Dein Satz ist falsch. frisch - taze - Dieser Fisch ist frisch. früh - erken - Ich stehe früh auf. gelb - sarı - Ihre Bluse ist gelb. gern - severek - Wir lernen gern Deutsch. glücklich - mutlu - Ich bin sehr glücklich. golden - altın renkli - Mein Füller ist golden. grau - gri - Mein Vater hat graue Haare. gross - büyük/iri - Das Kamel ist gross. grün - yeşil Der Baum ist noch grün. gut - iyi - Ich finde den Stundenplan gut. hart - sert - Das Brot ist aber hart. heiss - sıcak - Es ist heiss heute. hoch - yüksek - Unsere Wohnung ist nicht so hoch. hübsch - şirin - Meine Freundin ist so hübsch. interessant - ilginç - Deutsch finde ich interessant. kalt - soğuk - Erzurum ist sehr kalt. kaputt - bozuk - Unser Computer ist kaputt. klein - küçük - Mein Bruder ist noch klein. komisch - komik - Ich meine,Nejat Uygur ist komisch. krank - hasta - Bist du heute krank? kurz - kısa - Das Lineal ist kurz. lang - uzun - Mehmet Okur ist lang. langsam - yavaş - Der Mann geht langsam. langweilig - sıkıcı - Die Schule ist nicht langweilig. laut - yüksek sesle - Der Lehrer spricht laut. lecker - lezzetli - Döner finde ich lecker. leicht - kolay/hafif - Deutsch ist leicht. leise - alçak sesle - Die Lehrerin spricht leise. lieb - sevimli - Unsere Katze ist sehr lieb. lila - mor - Meine Hose ist nicht lila. modern - modern - Ankara ist modern. müde - yorgun - Ich bin jetzt müde. nah - yakın - Amerika ist nicht nah. natürlich - gerçek/tabii - Der Salat ist natürlich. neu - yeni - Diese Schülerin ist neu hier. niedrig - alçak - Mein Haus ist niedrig. nötig - gerekli - Beim Deutsch-Lernen ist viel Arbeit nötig. oft - sık sık - Ich gehe oft ins Kino. prima - harika - Du bist prima. reich - zengin - Mein Onkel ist reich. richtig - doğru - Dein Satz ist nicht richtig. rot - kırmızı - Unsere Fahne ist rot. ruhig - sessiz/sakin - Der Wald ist ruhig. schlecht - kötü - Es ist schlecht heute. schnell - hızlı/çabuk - Er geht schnell ins Klo. schön - güzel - Meine Freundin ist sehr schön. schwach - güçsüz - Mein Opa ist schwach,denn er ist alt. schwarz - siyah - Seine Hose ist schwarz. schwer - zor/ağır - Französisch ist schwer. spaet - geç - Er kommt immer spaet nach Hause. süss - tatlı/sevimli - Der Honig ist süss. teuer - pahalı - Mein Ring ist teuer. toll - harika/mükemmel - Du bist aber toll in Deutsch. warm - sıcak - Mein Pulli ist sehr warm. weich - yumuşak - Mein Pulli ist weich und warm. weiss - beyaz - Das Papier ist weiss. wichtig - önemli - Grammatik ist nicht so wichtig. wirklich - gerçek - Kommst du wirklich mit uns? zufrieden - memnun/hoşnut - Ich bin zufrieden mit dir. Word Formatında : http://rapidshare.com/files/11527042...305_fatlar.doc Konu Smyrna tarafından (13-01-07 Saat 17:40 ) de değiştirilmiştir.. |
|
![]() |
| Konu Seçenekleri | |
| |